Erfolgreiche Fortbildung zu Achtsamkeit und PNT für Lehrkräfte

Mit auffallend positiver Resonanz haben über 200 Lehrerinnen und Lehrer am 12. Juli 2022 die letzte Online-Live-Fortbildungsreihe „Das glückliche Klassenzimmer“ abgeschlossen. In 3 Modulen mit insgesamt 16 Stunden erarbeiteten die angehenden, teils aber auch bereits erfahrenen Lehrkräfte praxisgeeignete Methoden aus Achtsamkeitstraining und Positiver Neuroplastizität (PNT). Den Kurs hatte die M-A-U-S Charity gGmbH aus Karlsruhe im Rahmen des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung entwickelt, gefördert durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mit den Achtsamkeitsmodulen lernten die Teilnehmenden, ihre Aufmerksamkeit besser zu steuern, eigene Bedürfnisse, aber auch die ihrer Schülerinnen und Schüler klarer zu erkennen und mit wacherem Geist zu unterrichten. Die Positive Neuroplastizität, eine auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelte Methode zum gezielten Training mentaler Stärke, zielte darüber hinaus auch auf die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen beim Umgang mit Prüfungsangst, Lernblockaden, Konzentrationsschwäche oder Aggressionen.

Beginnend mit der Übung „ALI“, also Atmen – Lächeln – Innehalten, erlernten die Lehrerinnen und Lehrer konkrete Methoden zur Förderung ihrer eigenen Resilienz, aber auch der Stärkung der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen: Grundübungen der Meditation waren ebenso dabei wie die HEAL-Methode von Rick Hanson, oder Atemtechniken oder Anleitungen zu achtsamer Kommunikation und Selbstmitgefühl.

Und überraschend für manche funktionierte das auch im virtuellen Raum ganz hervorragend, nachdem die ursprünglich als Präsenzangebot vorgesehene Fortbildung mit Rücksicht auf den Vormarsch der Corona-Omikron-Variante in einen Online-Kurs umgewandelt werden musste. Möglich war das durch die mehrjährige Erfahrung des Projektteams mit Achtsamkeits-Workshops, die bereits vor der Pandemie für verschiedene Zielgruppen entwickelt worden waren.

Über allem stand für Projektleiterin und zertifizierte Postive Neuroplastizitäts-Trainerin Katja Meyer-Rachner, die das spezielle Fortbildungsangebot für Lehrkräfte gemeinsam mit erfahrenen Pädagoginnen entwickelt hatte, die unmittelbare praktische Anwendbarkeit. Und dieses Konzept ging auf, schenkt man den Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Beachtung: Nach den Praxiserfahrungen der „Hausaufgaben“, in denen sie die erworbenen Kenntnisse im eigenen Klassenzimmer anwenden sollten, bestätigten sie einstimmig die positiven Erfahrungen in ihrer täglichen Erziehungsarbeit. Dabei zeigten sich besonders, wie neben einen besserern Umgang mit Stress, insbesondere die eigene Resilienz Stärkung hilft, um ausgeglichener den Unterricht bestreiten zu können. Konkret formuliert hat das eine Teilnehmerin z. B. so: Die PNT-Fortbildung „ist eine tolle Möglichkeit achtsame Rituale im Klassenzimmer zu etablieren! Das Material lässt sich sofort anwenden und führt zu einem positiven Mindset und Dankbarkeit bei Schülern und Schülerinnen.“!

Mit diesem positiven Feedback im Gepäck ist für das Projektteam klar: „Wir werden dieses Angebot nicht nur wiederholen (weitere Kurse in 2022), sondern haben darüber hinaus bereits begonnen, vertiefende Aufbaumodule zu entwickeln.“ Nicht wenige der Absolventinnen und Absolventen des ersten Kurses, die Feuer für Achtsamkeit und PNT gefangen haben, werden auch dann wieder dabei sein – ob es nun wieder online sein wird oder man sich sogar in einem „echten Stuhlkreis“ zusammenfinden kann. Ein kleines Bonbon wartet schon jetzt auf die Teilnehmenden der ersten Runde: In einem zusätzlichen kostenlosen Online-Workshop am 13. September 2022 verrät die promovierte Theologin und Achtsamkeitslehrerin Dr. Selma Polat-Menke viele Tricks und Tipps aus ihrer eigenen Praxis als Gymnasiallehrerin, wie sich die erlernten Methoden noch besser in den Schulalltag einbinden lassen.

Das erklärte Ziel dabei: ein glückliches Klassenzimmer…!