Ein großer Bereich unseres Wirkens sind Erste Hilfe Kurse für die Jüngsten unserer Gesellschaft – die Kinder. In spielerischen Aktionen bringen wir ihnen den Themenbereich Erste Hilfe näher und ermutigen sie, beherzt und engagiert in Notfällen zu helfen. Sie lernen Gefahrensituationen zu erkennen, einen Notruf abzusetzen, Hilfe zu holen, zu trösten, die Stabile Seitenlage und vieles, vieles mehr…

Studien wie auch unsere eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass bereits Kinder im Vorschulalter effektiv Hilfe leisten können und noch lange nach den Spielaktionen die wichtigsten Fertigkeiten der Ersten Hilfe beherrschen. Anders als viele Erwachsene zeigen Kinder keine Hemmungen bei der Hilfeleistung – ganz im Gegenteil: sie wollen helfen!

Unsere M-A-U-S kids Ausbilder

Julia Tschernowalow

btf

Julia ist Bildungswissenschaftlerin und Organisationstalent bei der M-A-U-S Charity. Sie sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft und die Ergebnisse unserer Projekte wissenschaftlich ausgewertet werden und in die Weiterentwicklung unseres Angebots einfließen. Julia ist vorwiegend in Karlsruhe und Umgebung aktiv.

Tanja Mesitschek

IMG_1196

Tanja ist erfahrene Erste Hilfe Ausbilderin für Groß und Klein. Seit vielen Jahren schult sie betriebliche Ersthelfende und begeistert Kinder aller Altersklassen für das Thema Erste Hilfe. Hunderte Kinder sind dank ihr nun couragierte Ersthelfende. Tanja ist vorwiegend in Mühlacker / Pforzheim und Umgebung aktiv.

Torsten Spanier

Zeichenfläche 1-5

Torsten ist Sozialpädagoge und erfahrener Erste Hilfe Ausbilder. Seit nunmehr zwei Jahren bringt er Kindern das Thema Erste Hilfe näher und konnte so schon Hunderte Kinder zu mutigen und glücklichen Ersthelfern mit starkem Selbstbewusstsein machen. Torsten ist vorwiegend in Landau und Umgebung aktiv.

Erwin

Erwin_4

Erwin ist bei jeder Schulung dabei. Er erzählt von seinen Abenteuern und Unfällen, dient als Mitspieler und führt durch seine Geschichten und Dialoge mit der Kursleitung durch den Tag.