HELP HURT HEAL -VIDEOART WORKSHOP #1

Findet nicht statt!

Wir bauen gemeinsam eine Videoinstallation! Sie wird in einem Karlsruher Schaufenster installiert und der Öffentlichkeit präsentiert. Das Thema ist ERSTE HILFE.

Es stehen diverse Monitore, Projektoren und Videoplayer zur Verfügung, die mit einer Vielzahl von Gegenständen kombiniert werden sollen, welche die Teilnehmer:innen aus eigenen Unfall-und Verletzungsgeschichten mitbringen können.

Röntgenbilder, Krücken, Schienen, orthopädische Geräte und weitere Gegenstände, die Heilungsprozesse begleitet haben, können mitgebracht und Teil der Konstruktion werden.Verbandmaterial und Erste Hilfe Mittel werden für die Videoinstallation zur Verfügung gestellt.

Der Workshop richtet sich an junge Menschen bis 26 Jahre, die einen Einblick in das Schaffen von Videokunst bekommen möchten und schon mal einen Unfall hatten. Er wird von der M-A-U-S Charity und der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung gefördert. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf 20 Personen begrenzt.

Zum Thema Erste Hilfe:

Passiert Unfall, bei dem Erste Hilfe geleistet werden muss, finden wir uns in einer Situation wieder, in der eine gezielte Reaktion auf einen Kontrollverlust folgt. In dem Workshop versuchen wir zunächst die Schnittstellen zwischen Unfallsituationen und dem Kunstschaffen aufzudecken.

Wir stellen uns daher die folgenden Fragen:

  • Wo spielt beim Kunstschaffen der Kontrollverlust, Zufall und Chaos eine Rolle?
  • Welche Herangehensweisen gibt es, um Videokunstwerke zu erschaffen? Steht am Anfang die Idee, oder das Material?
  • Welche Rolle spielt der Interpretationsspielraum?
  • Wie und wo kann man ihn gezielt einplanen und welchen Freiraum lässt man damit den Rezipient:innen?
  • Was bedeutet es verletzt zu sein und welche Einschränkungen entstehen dadurch beim Kunstschaffen?
  • Wie verbinden wir physische Gegenstände mit immateriellen Videos, sodass eine Einheit entsteht?

ABLAUF

Termine:

Workshop #1:   25.06. – 26.06.

Workshop #2:  16.07. – 17.07.

Tag 1: Einführung in Videokunst und Produktion

(8 Stunden mit Pausen)

Beispiele

Materialsammlung, Konzeption, Planung und Organisation von Videos für die Installation

Konstruktion und Teilaufbau der Installation im Schaufenster.

Tag 2: Einführung in Perspektive, Licht und Farbe

(8 Stunden mit Pausen)

Videodreh und Schnitt für die spezifische Wiedergabe

auf Monitoren und Projektoren in der Installation.

Ergänzungen, Feinschliff und Präsentation der fertigen

Videoinstallation.

Das Projekt HELP HURT HEAL wird in Kooperation mit COLA TAXI OKAY  von unserem Videoinstallationskünstler Kilian Kretschmer umgesetzt.