Nermin

“Die PNT-Fobi ist ein tolle Möglichkeit achtsame Rituale im Klassenzimmer zu etablieren! Das Material lässt sich sofort anwenden und führt zu einem positiven Mindset und Dankbarkeit bei allen Beteiligten. Die Juwelen dieser Fobi habe ich in einem Erfolgsjournal notiert und trage diese ins Klassenzimmer zu meinen Schüler:innen. Herzlichen Dank für eure Inspirationen.”

Read more

Keine ganzen Weintrauben für kleine Kinder

Stellen Sie sich vor, sie sitzen mit ihrem zweijährigen Kind auf der Picknickdecke am Spielplatzrand, die Sonne kitzelt im Gesicht, Kinderlachen und Vogelgezwitscher im Hintergrund. Plötzlich ein Röcheln, Sie sehen, ihr Kind erstickt. Eine verschluckte Weintraube verhindert in der Luftröhre die Atmung. Panische Angst überfällt Sie. Was tun?

Ein anderer Papa hat alles beobachtet. Ohne zu zögern nimmt er ihr Kind, legt es mit dem Kopf nach unten über seinen Oberschenkel und schlägt es mit der flachen Hand kräftig zwischen die Schulterblätter. Nach dem dritten Schlag spuckt ihr Kind die Weintraube aus. Alles nochmal gut gegangen!

Trauben sind bei kleinen Kindern die dritthäufigste Ursache für das Ersticken durch verschluckte Nahrungsmitteln – nach Würstchen und Süßigkeiten. 

Quelle: BMJArchives of Diseases in Childhood

Read more

Oumaima

Mein Name ist Oumaima, ich bin 23 Jahre alt und seit zwei Jahren Ausbilderin bei  der M-A-U-S!

Da meine Familie einen Migrationshintergrund hat, konnte ich mich während der
Bearbeitung stets in unsere Zielgruppe versetzen. Richtige Formulierungen für unsere Einheiten im Projekt zu finden fiel mir somit  überhaupt nicht schwer! Ich habe mich immer in die Lage meiner Oma versetzt.
Dabei stellte ich mir oft die Frage „Würde Sie den Inhalt so verstehen?“.  An jedem Ende einer Einheit habe ich ihr einfach mal die Präsentation gezeigt.  Und tatsächlich konnte sie sich die Maßnahmen bildlich vorstellen! Eine Antwort  ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben: „Wie schön wäre es gewesen,  wenn ich damals so ein Angebot gehabt hätte!“

Das Charity-Projekt ist also ein super Konzept, denn jeder kann mal in einer
Notfallsituation landen. Jeder dritte Bürger hat in Deutschland einen
Migrationshintergrund. Darunter sind Familien mit Kindern. Es ist ein schönes
Gefühl dazu beigetragen zu haben, dass auch diese Kinder im Notfall Eltern um
sich haben, die jetzt wissen was zu tun ist!

Ganz liebe Grüße
Eure Oumaima

Read more

Online-Toolbox der Ersten Hilfe

Vom ersten Tage an sah ich meine stillen Erwartungen mehr als bestätigt: mit Kindern eine sozialgesellschaftlich wie individuell wichtige und wertvolle Solidarität und Hilfsbereitschaft zu spüren, zu entwickeln und zu festigen, ist für mich eine der bedeutenden Aufgaben der pädagogischen Arbeit. So wichtig und nachhaltig diese Arbeit ist, so sehr fällt sie bei den Kindern auch auf fruchtbaren Boden: ihre Neugier, ihre natürliche Bereitschaft, anderen zu helfen sowie ihre typische Offenheit, Neues zu lernen und zu erfahren, sind der willkommene “Nährboden” für das spielerische Erlernen basaler Kenntnisse und Fähigkeiten der Ersten Hilfe. 

Read more

Rick Hanson, Neuropsychologe und Buchautor

Unser Geist ist wie ein Garten und wir sind der Gärtner, der den Garten beobachtet, Unkraut entfernt und Blumen pflanzt und pflegt!

Read more

Torsten, Projektmitarbeiter

Vom ersten Tage an sah ich meine stillen Erwartungen mehr als bestätigt: mit Kindern eine sozialgesellschaftlich wie individuell wichtige und wertvolle Solidarität und Hilfsbereitschaft zu spüren, zu entwickeln und zu festigen, ist für mich eine der bedeutenden Aufgaben der pädagogischen Arbeit. So wichtig und nachhaltig diese Arbeit ist, so sehr fällt sie bei den Kindern auch auf fruchtbaren Boden: ihre Neugier, ihre natürliche Bereitschaft, anderen zu helfen sowie ihre typische Offenheit, Neues zu lernen und zu erfahren, sind der willkommene “Nährboden” für das spielerische Erlernen basaler Kenntnisse und Fähigkeiten der Ersten Hilfe. 

Read more